Weitere Anwendungen
ALF Feeder können dort montiert werden, wo herkömmliche Applizierlösungen keinen Platz finden und ein Etikett in eine Abholposition liefern.
Mit unseren Label Feedern erhalten produzierende Unternehmen eine Feeder-Lösung, die mit geringen Investitionskosten das Abschälen („Peelen“), Fördern und Bereitstellen von Label- und Abdeckmaterial in Produktionsprozessen ermöglicht. Die Feedereinheit, welche ursprünglich für Fertigungslinien in der SMD-Technik entwickelt worden ist, liefert Etiketten und selbstklebende Abdeckmaterialien entsprechend präzise in eine Abholposition. Die Etikettengrößen sind dabei frei einstellbar. Mit unserem Feeder-Portfolio kann prinzipiell jedes Etikett zwischen ca. 5x5mm und 55x55mm Größe dem Produktionsprozess automatisch zugeführt werden, wobei sich das Gerät mit wenigen Handgriffen und ohne Mehrkosten auf eine andere Materialgröße einstellen lässt. Das Modul verfügt auch softwareseitig über umfangreiche Einstellmöglichkeiten, die eine anforderungsgerechte Synchronisation mit dem Produktionsprozess ermöglichen. So lassen sich Fördergeschwindigkeit, Abholposition, Beschleunigungsrampe und diverse weitere Parameter frei justieren. Die Förderung erfolgt in verschiedenen, einstellbaren Modi: entweder vollautomatisch mittels eines IR-Sensors, der das Abholen eines Etiketts erkennt und neues Material fördert, oder von Produktionsmaschinen gesteuert über ein Signal-Interface, welches auch eine kontinuierliche Überwachung der Betriebszustände zuläßt.
Mit seiner Flexibilität im Bezug auf Etikettenmaterial und Anwendungsfälle sowie seiner Zuverlässigkeit eignen sich unsere Produkte ALF12 sowie der Serie ALF14 hervoragend für den Einsatz in der Elektronikproduktion sowie dem Spezialmaschinenbau.